Bevor es mit der Gartengestaltung beginnen kann, empfiehlt sich die Bestandsaufnahme durch einen Fachmann. Deshalb komme ich zu Ihnen und schaue mir Ihren Garten mit seinen Merkmalen an. Bei der Standortbegutachtung geht es darum, den Standort anhand seiner Licht- und Bodenverhältnisse zu analysieren. Pflanzen gedeihen beispielsweise nicht an jedem beliebigen Standort.
Licht und Boden sind essentielle Wachstumsfaktoren und entscheiden über die Langlebigkeit der gesetzten Pflanzen. Zugleich wird am bestehenden Wuchs erkannt, ob in Ihrem Garten ein besonderer pH-Wert anliegt und es lassen sich wichtige Tipps zur Vorbereitung der Gartengestaltung geben. Weiteren Einfluss haben bestimmte Lagen, wie z.B. Relief, Wind- oder Hanglagen, Baustile von Gebäuden, vorherrschender Gehölzbewuchs, Wegeführung oder andere Gartenelemente.
Es ist das Ziel, dieses Bündel unterschiedlicher Standortmerkmale mit einer Bepflanzung zu kombinieren, die Kundenwünsche berücksichtigt und optisch Eindruck erweckt.
Seit mehr als 20 Jahren gestalte ich Fotogärten und Pflanzungen, besuche als Gartenfotograf regelmäßig zahlreiche Haus- und Privatgärten. Viele Inspirationen und meine langjährige Erfahrung gebe ich gern an meine Kunden weiter.
Wenn Wünsche sich an einem Standort nicht erfüllen lassen, kann ich alternative Lösungsvorschläge oder weitere Ideen unterbreiten, um langfristige Gartenfreude zu wecken.
Bevor mit der Bepflanzung begonnen wird, bereitet der Kunde seine Beete und Flächen für die Bepflanzung vor.
Weiter zur Vorbereitung der Pflanzflächen